Arbeitsgemeinschaften

Jedes Schuljahr werden den Kindern in der Ganztagsschule vielfältige und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten. Da uns immer wieder Anfragen von Eltern erreichen: Teilnahmeberechtigt an den AGs sind nur die Kinder, die zur Ganztagsschule angemeldet sind!

AG-Angebote im Schuljahr 2020 / 2021

Lese-AG

Leitung: FSJ
Die Freude am Lesen und an verschiedensten Büchern steht im Vordergrund der Lese AG.

Spiele und Rätsel

Leitung: Frau Heike Eich
Neben dem Kennenlernen und Ausprobieren von Gesellschaftsspielen dürfen die Kinder Rätsel lösen und malen.

Reit-AG

Leitung: Frau Benz
Umgang und Pflege eines Pferdes und erste Reiterfahrungen sind Inhalt dieser AG.

Fußball AG

Leitung: Herr Schuwerack
Freude am Mannschaftssport und der gemeinsamen Bewegung, Teambildung und Fair-Play werden in der Fußball AG vermittelt.

Chor

Leitung: Frau Marx
Nach einstimmenden Stimmbildungsgeschichten dürfen die Kinder der Chor AG ihre Lieblingslieder mit Mikrofon für die große Bühne einüben und darbieten.

Finger Stempeln

Leitung: Frau Teusch
Die Kinder erleben kreatives Tun mit Fingern und Farben. Aus einfachen Fingerabdrücken werden kleine Kunstwerke.

Spiele AG

Leitung: Frau Zenner
Besonders im Freien Spiel lernen Kinder sich selbst, ihren Körper, ihre Mitspieler und ihre Grenzen wahrnehmen und kennen.

Traumreise

Leitung: FSJ
Fantasievolle Geschichten regen die Vorstellungskraft der Kinder an und laden zum Träumen ein.

Marionetten

Leitung: Frau Pullich
Aus Pappmaché werden einfache Figuren hergestellt. Die fertigen Figuren werden farbig gestaltet und mit Stoffresten eingekleidet.

Kreativ

Leitung: Frau Esch
Hier werden kreative Ideen der Kinder aufgenommen und umgesetzt.

Quassel AG

Leitung: Frau Esch
In dieser AG haben die Kinder die Gelegenheit, nach Herzenslust miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.

Senioren AG

Leitung: Frau Linda Eich

Hier findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Seniorenresidenz Haus Seeblick und der Burg Grundschule statt.

Koch AG

Leitung: Frau Kutscheid
Saisonale Lebensmittel lernen die Kinder kennen und verarbeiten diese zu leckeren Mahlzeiten. Gesunde Ernährung und Spaß am Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung einfacher Gerichte stehen im Vordergrund.