Die Klasse 3a der Grundschule Ulmen gewinnt beim Schulwettbewerb „Cool- ich saß auf dem Zahnarztstuhl“

Jedes Jahr schreibt die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Kreis Cochem-Zell (AGZ) den Wettbewerb „Cool, ich saß auf dem Zahnarztstuhl“ aus und motiviert die Grundschulkinder der Klassen 2-4 dazu, zur regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung zu gehen.

Ein Grund zum Jubeln hat die Klasse 3a der Grundschule Ulmen, denn die meisten Schüler dieser Klasse waren zur Vorsorge in der Zahnarztpraxis.

Ralf Pauken, als Präventionsbeauftragter einer Gesundheitskasse und Vorstandsmitglied der Jugendzahnpflege ließ es sich nicht nehmen, die AGZ Geschäftsstellenleiterin Diana Müller zu begleiten, um die Schülerinnen und Schülern persönlich zu gratulieren. Unter den aktuellen Hygienerichtlinien erhielten die Kinder einen Rucksack mit Zahnputzutensilien, Zahngesundheitsinfos sowie einem kleinen Geschenk und zusätzlich einen tollen Geldbetrag für die Klassenkasse.

Ein großes Dankeschön gilt hier besonders den Eltern, Lehrern und dem Schulzahnarztteam der Praxis Dr. T. Feige, in den stetigen Bemühungen in der Gesundheitserziehung der Kinder zum zahngesunden Verhalten. Die Zahngesundheit zu fördern und zu erhalten ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege. „So hoffen wir, dass die Zahnuntersuchung der Erstklässler und die Prophylaxeunterrichte durch den Schulzahnarzt nach den Sommerferien wieder durchführbar sind“, so D. Müller.

Der Wettbewerb dient zur kleinen Gedächtnisstütze für die Eltern und Kinder, die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt nicht zu vernachlässigen. Denn unser aller Ziel sind lebensfrohe Kinder mit schönen Zähnen.