Die Klasse 3b der Burg-Grundschule Ulmen besuchte das Luftwaffengeschwader 33 in Büchel

Am 22.11.2019 besuchte unsere Klasse den Flugplatz in Büchel. In einem Bus der Bundeswehr ging es um 8:30 Uhr mit Herrn Dirk Müller von der Schule aus zum Stützpunkt.

An der Pforte musste Herr Müller uns anmelden, damit wir mit dem Bus durchfahren durften.

Im Vorbeifahren sahen wir drei ältere Modelle von Flugzeugen. Als Erstes ging es zur Flugplatzfeuerwehr. Dort führte uns ein netter Feuerwehrmann alle Fahrzeuge vor, die die Wache zu bieten hat.

Alle Kinder durften in die Fahrzeuge steigen und sich als Feuerwehrmann oder -frau fühlen.

Der Wasserwerfer wurde natürlich auch noch ausprobiert. Dabei bekamen viele Kinder und besonders Frau May eine kalte Dusche.

Nun ging es in die Feuerwache hinein. Dort haben wir die Dienstpläne gesehen und die Kantine. Alle Kinder nahmen dort ihr Frühstück ein.

Frisch gestärkt ging es dann in die Werft. Dort begrüßte uns Herr Gabriel Vogel. Er erklärte uns ganz viel über die dort stehenden Tornados.

Wir Kinder lernten, dass an den Flugzeugen eine ca. 70cm lange Spitze ist. Diese zeigt dem Piloten an, wie schnell und wie hoch der Tornado fliegt. Sie ist sehr empfindlich gegen Kälte, deshalb ist dort eine Heizung eingebaut, damit die Spitze nicht einfriert. Während der Wartung hat jedes Flugzeug viele verschiedene Schutzkappen an den scharfen Ecken und Kanten. Daran hängen jeweils eine Nummer, fest für das Flugzeug, und ein rotes Bändchen.

Nachdem Herr Vogel uns den Schleudersitz erklärt hat ging es zum Düsenaustriebsrohr. Dort durfte jedes Kind einmal hineinschauen.

Zum Abschluss ging es zurück zur Feuerwehr, um noch ein Abschlussfoto zu schießen.

Das war ein toller und interessanter Ausflug.

Maya Winter mit Unterstützung der Klasse 3b