- Verbesserte soziale Kompetenzen:
SchülerInnen, die in einem jahrgangsübergreifenden Lernumfeld arbeiten, haben die Möglichkeit, mit SchülerInnen unterschiedlicher Altersgruppen zusammenzuarbeiten. Dies fördert die Entwicklung von sozialen Kompetenzen wie Teamwork, Kooperation und gegenseitigen Respekt.
Zudem wird das Konfliktpotential der größeren gleichaltrigen Gruppen entschärft.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:
SchülerInnen, die in einem jahrgangsübergreifenden Lernumfeld arbeiten, müssen in der Lage sein, sich an unterschiedliche Lernbedürfnisse und -stile anzupassen. Dies kann dazu beitragen, dass sie flexibler und anpassungsfähiger werden, was für ihr zukünftiges Leben nur von Vorteil sein kann.
- Individualisiertes Lernen:
Jahrgangsübergreifendes Lernen ermöglicht es den Lehrkräften, individuelle Bedürfnisse und Interessen jedes Schülers besser zu berücksichtigen. SchülerInnen können in kleineren Gruppen arbeiten und individuelle Unterstützung erhalten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
- Höhere Schülerleistungen:
Jahrgangsübergreifendes Lernen kann dazu beitragen, dass SchülerInnen ihre Leistungen verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass SchülerInnen, die in jahrgangsübergreifenden Lernumgebungen arbeiten, bessere Leistungen erbringen als SchülerInnen, die in traditionellen Lernumgebungen arbeiten.
(siehe
- Vygotsky, L.S. (1978). Mind in Society: The Development of Higher Psychological Processes. Cambridge, MA: Harvard University Press.
- Galton, M. (1996). The case for mixed-age classes in primary schools. British Educational Research Journal, 22(1), 5-19.
- Wells, G. (1995). Learning together: Children and adults in a school community, Cambridge, MA: Harvard University Press.)
Diese Studien haben sich mit verschiedenen Aspekten des jahrgangsübergreifenden Lernens befasst und zeigen, dass es viele Vorteile hat, wenn SchülerInnen mit unterschiedlichem Alter zusammenarbeiten.