„Jeden Donnerstag unsere Stadt bewegen“

Das hat sich die Klasse 4b der Burg-Grundschule nun vorgenommen.

Jedes Jahr stiftet der Rotary Club Cochem-Zell eine Ganzschrift für die vierten Klassen. In diesem Jahr brachte das Buch „Jeden Freitag die Welt bewegen – Gretas Geschichte“ von Viviana Mazza tolle Diskussionen und Gespräche über Umweltbewusstsein und „kleine Dinge“, die man selbst tun kann, in den Unterricht der 4b, geleitet von Frau Marx.

Schnell war die ganze Klasse von einer spontanen Idee einer Kleingruppe begeistert: Lasst uns doch in den nächsten Wochen in unserer Sportstunde, in der wir wegen Corona sowieso nichts machen dürfen, mit Zangen und Müllsäcken durch Ulmen gehen und Müll aufsammeln.

Gesagt, getan: Auf dem ersten Streifzug rund um den Weiher, vorbei an den Bahngleisen bis über den Nettoparkplatz sammelten die 16 voll motivierten Kinder zehn 20l-Säcke voller Müll.

Nach den Weihnachtsferien soll nun jeden Donnerstag in der Sportstunde fleißig weitergesammelt werden.