Bienen begeistern kleine Imker

Das 3. Schuljahr begann für die Kinder der Klasse 3a mit einem äußerst interessanten und sehr wichtigen Thema: Fächerübergreifend setzten sich die 16 neugierigen Köpfe mit dem Thema „Bienen“ auseinander.

Im ersten Schritt eigneten sich die Kinder selbsttätig viel Hintergrundwissen an. Hierzu wurde eine eigens zum Thema konzipierte Medienbox der Kreisbibliothek Wittlich angeschafft. Im Klassenraum richtete die Lehrerin Frau Mohrs gemeinsam mit der Lehramtsanwärterin Frau Wagner ein Lernatelier ein. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler am PC, durch viele Bücher und Dokumentationen, Bienenexperten werden. Die Kinder erstellten im Zuge dessen ein Bienenbuch, indem sie ihre zusammengetragenen Informationen sammelten.

Im zweiten Schritt wurde die Thematik praxisorientiert beleuchtet. Hierzu luden sich die Kinder zwei Experten ein und der Bienenanhänger der VG Kaisersesch rollte auf den Pausenhof.

Frau Werner vom Forstamt Cochem zeigte den Kindern durch spezielle Brillen wie eine Biene ihre Umwelt sieht und wie diese Nahrung geschafft. Sehr anschaulich demonstrierte sie den Kindern das Aussehen und den Flugmechanismus der Insekten.

Herr Schneider aus Ulmen gewährte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit des Imkers. Er führte vor, wie Honig entdeckelt und geschleudert wird. Besonders stolz waren die 3. Klässler als sie selbstgemachten Honig verkosten und einen echten Imkeranzug anziehen durften.

Abschließend besuchte die Klasse 3a den Bienenlehrpfad in Ulmen und stellte begeistert fest, wie viel sie in den letzten Wochen dazugelernt hatten.