Klassenrat

Jeden Frei­tag in der letz­ten Stun­de fin­det in allen Klas­sen der Klas­sen­rat statt. Dort spre­chen die Kin­der über Pro­ble­me, Streit und Wün­sche. Außer­dem wer­den mit der Klas­se Lösungs­vor­schlä­ge erar­bei­tet. Der Klas­sen­rat basiert auf der Gewalt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on (sie­he GFK). Die Kin­der reflek­tie­ren gemein­sam über die Woche:

  • Das hat mir gut gefallen!
  • Das hat mir nicht so gut gefallen!
  • Das wür­de ich mir für die nächs­te Woche wünschen!

Am Anfang des Schul­jah­res wer­den von der Klas­se die bei­den Klas­sen­spre­cher gewählt. Die­se behal­ten ihr Amt für zwei Jahre.

Die Klas­sen­spre­chen tra­gen die Pro­ble­me, Wün­sche und Lösungs­vor­schlä­ge in der monat­lich statt­fin­den­den Klas­sen­spre­cher­ver­samm­lung vor. Gemein­sam suchen sie nach Lösun­gen, fin­den Ideen und spre­chen die­se mit der Schul­lei­tung ab.

In der cir­ca alle drei Mona­te statt­fin­den­den Schü­ler­voll­ver­samm­lung tei­len die Klas­sen­spre­cher ihre Beschlüs­se der Schu­le mit. Dort wer­den auch beson­de­re Din­ge aus dem Schul­all­tag vor­ge­stellt und durch alle Kin­der und Leh­rer der Schu­le gewürdigt.

Die letz­ten Pro­jek­te der Klas­sen­spre­cher waren die Ein­füh­rung der ver­län­ger­ten Pau­se und die Anschaf­fung und Aus­wahl der neu­en Schuppengeräte.

Ansprech­part­ner der Klas­sen­spre­cher sind Frau Brie­se und Frau Eich.

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kalender
September 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930