Klassenrat

Jeden Freitag in der letzten Stunde findet in allen Klassen der Klassenrat statt. Dort sprechen die Kinder über Probleme, Streit und Wünsche. Außerdem werden mit der Klasse Lösungsvorschläge erarbeitet. Der Klassenrat basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation (siehe GFK). Die Kinder reflektieren gemeinsam über die Woche:

• Das hat mir gut gefallen!
  • Das hat mir nicht so gut gefallen!
  • Das würde ich mir für die nächste Woche wünschen!

Am Anfang des Schuljahres werden von der Klasse die beiden Klassensprecher gewählt. Diese behalten ihr Amt für zwei Jahre.

Die Klassensprechen tragen die Probleme, Wünsche und Lösungsvorschläge in der monatlich stattfindenden Klassensprecherversammlung vor. Gemeinsam suchen sie nach Lösungen, finden Ideen und sprechen diese mit der Schulleitung ab.

In der circa alle drei Monate stattfindenden Schülervollversammlung teilen die Klassensprecher ihre Beschlüsse der Schule mit. Dort werden auch besondere Dinge aus dem Schulalltag vorgestellt und durch alle Kinder und Lehrer der Schule gewürdigt.

Die letzten Projekte der Klassensprecher waren die Einführung der verlängerten Pause und die Anschaffung und Auswahl der neuen Schuppengeräte.

Ansprechpartner der Klassensprecher sind Frau Briese und Frau Eich.