Die Klassenstufe 4 hat an einem besonderen Projekt, zur Förderung des logischen Denkens und eigenverantwortlichen Lernens, teilgenommen. Innerhalb von zwei Stunden hatten die Gruppen von jeweils 4 Kindern die Aufgabe einen Roboter, namens Milo mithilfe eines Plans aus Lego aufzubauen und später anhand von konkreten Sachtexten zu programmieren. Zwar erhielten die Kinder eine kurze Einschulung in das Programm und den jeweiligen Programmbausteinen, sollten aber innerhalb ihrer Gruppe erste Schritte zum Lösen eines Problems selbst erarbeiten und dann den logischen Schritt zur Verwirklichung im Programm legen, alles gemeinsam im Team. Viele Kinder zeigten ein so großes Interesse an der Entwicklung und dem Bau des Roboters, dass die kleinen Programmierer es kaum erwarten können den kleinen Milo wiederzusehen und ihm neue Tricks beizubringen.