Radfahrprüfung der Klassen 4a/4b

Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Viertklässler der Burggrundschule absolvieren Radfahrausbildung!

Vom 23.05. bis zum 29.05.2019 fand der Unterricht für die 4. Klassen der Ulmener Grundschule auf dem Schulhof statt.
Die Kinder lernten unter der fachmännischen Anleitung der Polizistin Frau Schumacher, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Neben einem, dem realen Straßenverkehr nachempfundenen Parcours, fuhren die Schülerinnen und Schüler alltägliche Situationen des Straßenverkehrs ab. So mussten sie Geschick beim Umfahren einer Baustelle beweisen sowie die Regeln beim Linksabbiegen beachten. Auch die Sicherheit beim Fahren wurde beleuchtet: die jungen Fahrer inspizierten ihre Räder und überprüften ihre Helme.
Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, in dem Verkehrsschilder, Verhaltensweisen und Wissen abgefragt wurde. Im praktischen Teil simulierten die Fahrschüler Situationen des Straßenverkehrs.
Glücklich und sicher nahmen die Prüflinge schließlich ihre Führerscheine und eine kleine Belohnung entgegen.
Somit sind die jungen Verkehrsteilnehmer für den Straßenverkehr gewappnet.