Liebe Eltern!

Mein Name ist Corinna Theisen und ich bin seit Februar 2023 als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen in Ulmen und Büchel tätig.

Die Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes und bereicherndes Angebot bei der Erfüllung des pädagogischen Auftrages der Schule. Da die erzieherischen Aufgaben während der Schulzeit in den letzten Jahren stetig umfangreicher geworden sind und es in der Schule nicht mehr um die reine Wissensvermittlung gehen kann, stellt Schulsozialarbeit ein notwendiges Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe dar.

Meine Aufgabenbereiche und Ziele:

• Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung von jungen Menschen
  • Gruppenangebote zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders
  • Entwicklung und Thematisierung von Handlungsalternativen in Konfliktsituationen
  • Beratung von Erziehungsberechtigten und Vermittlung von Hilfsangeboten
  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Präventionsangebote und Projektarbeit

Schulsozialarbeit ist grundsätzlich ein freiwilliges Angebot. Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen unter 0160/5908684 oder corinna.theisen@cochem-zell.de

Außer dienstags bin ich jeden Tag von 8-13 Uhr vor Ort.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Corinna Theisen