Freiwilliges Soziales Jahr

Lerne die andere Seite der Schule kennen

Du hast deine Schulzeit seit kurzem hinter dir und interessierst dich dafür, ein Schuljahr lang bei uns mitzuarbeiten? Dann freuen wir uns sehr, dich als interessierte FSJler-/in an unserer Schule begrüßen zu dürfen und dir einen kleinen Einblick in das Schulleben zu geben.

Mit einem FSJ an unserer Schule hast du die Möglichkeit, Einblicke in das Schulleben zu erhalten, und mit Kindern zu arbeiten.

Was dich erwartet:

“Im Schuljahr 2012/ 2013 habe ich ein “Freiwilliges Soziales Jahr” (FSJ) an der Grundschule Ulmen absolviert. Zu Beginn konnte ich nicht sagen, was genau mich dort erwarten würde, aber nach ein paar Wochen wusste ich genau, was von 7.45 bis 16 Uhr meine Aufgaben waren und wo man meine Hilfe benötigte.
So gehörte für mich die Frühstücks- und Mittagsbetreuung, die Pausen- und Busaufsicht und die tägliche Mitbetreuung während den Unterrichtseinheiten zum festen Bestandteil meiner Tagesabläufe. Zudem wurde ich, wo meine Mithilfe benötigt wurde, in allen Klassen als Betreuung eingesetzt. Auch gehörte die Hilfe im Sekretariat, wie die Essensmeldung der Ganztagsschüler oder das Entgegennehmen diverser Telefonate zu meinem Tagesablauf.
Das Highlight waren dann natürlich die eigenen AGs, die ich gestaltet habe und die während der Ganztagsschule stattfanden. Somit konnte ich mich in meinen eigenen Ideen verwirklichen und war für die Organisation und den resultierenden Spaß der Kinder selbstverantwortlich.
Erst nach diesem FSJ wurde mir eindeutig klar, dass ich in meinem Berufsleben weiterhin mit Kindern arbeiten möchte. Wer also noch nicht weiß, ob er Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und sich noch unsicher ist, ob er Lehramt studieren möchte, kann ich ein FSJ an einer Ganztagsschule nur empfehlen!
Nicht nur, dass ich einen riesigen Spaß an der Arbeit mit den Kindern hatte, auch habe ich eine Menge neuer Erfahrungen sammeln dürfen und werde dieses FSJ nie bereuen.” (Eileen K. über ihre Zeit in der Burg-Grundschule)

Das wünschen wir uns:

• empathischer Umgang mit den Kindern
  • Zuverlässigkeit
  • engagiertes Auftreten
  • verantwortliches Handeln
  • kreative Ideen
  • Freude an der Zusammenarbeit in einem innovativen Team

Gut zu wissen:

Das FSJ wird als Praxisteil für den Erwerb der Fachhochschulreife, dem Fachabitur,anerkannt. Außerdem bist du sozial- und krankenversichert, erhältst einVerpflegungsgeld (20€) undeinen Wohnzuschuss. Zusätzlich gibt es ein monatliches Taschengeld in Höhe von 320 €. Du nimmst an insgesamt 25 Bildungstagen teil, in denen dir wichtiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt wird.

Interesse?

Dann schicke uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Es wäre toll, wenn du uns noch vor dem FSJ einen Tag lang besuchen würdest. So lernst du die Arbeit an unserer Schule und uns schon einmal kennen. Das erhöht deine Chancen auf eine FSJ-Stelle.

So bewirbst du dich:

1. Bewirb dich auf dem Portal FSJ-Ganztagsschule auf eine Stelle (siehe Bewerbung FSJ).
  2. Schicke deine Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail auch an uns (siehe Kontakt). Das erspart beiden Zeit und wir können eher einen Vorstellungstermin mit dir vereinbaren. Beachte bitte, dass wir aus Sicherheitsgründen per E-Mail nur PDF-Dokumente empfangen und keine Word-Dokumente.
  3. Wir melden uns bei dir und vereinbaren einen Vorstellungstermin.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel dem Gehalt und zu allen anderen Fragen, findest du außerdem beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz.