Erstklässler der Burg Grundschule Ulmen pflanzen Bäume

Am Freitag, den 23.02.2024 machten sich alle Erstklässler der Burg Grundschule Ulmen auf den Weg zu einem Wald, dessen Besitzer Gregor Mainzer mit seinem Team alles bestens für eine Baumpflanzung vorbereitet hat.

Zuerst erfuhren die Schüler, warum es so wichtig ist neue Bäume anzupflanzen und welche Schäden der Borkenkäfer anrichtet. Tatsächlich konnten sie auch anhand einer Baumrinde einen echten Borkenkäfer sehen. Interessiert hörten die Kinder zu und stellten viele Fragen.
Anschließend wurden die Erstklässler in drei Teams eingeteilt und durften dort mit großer Motivation ihr eigenes Buchenbäumchen pflanzen sowie mit einem Schutzring versehen. Bald dürfen sie noch ihre Namensschildchen bei einem erneuten Besuch anbringen und können im Laufe der Grundschulzeit nun jedes Jahr das Wachstum ihres Bäumchens beobachten.

Die Aktion hat den Schülern sehr viel Freude bereitet und sie bedanken sich besonders bei Herrn Mainzer und seinem Team für die geduldigen Erklärungen und Gelegenheit dieser Baumpflanzung!