Neugestaltung der Schulbücherei

Im Rahmen unseres Freiwilligen Sozialen Jahres an der Burg-Grundschule in Ulmen war es unsere Aufgabe, ein Projekt zu finden, um unser FSJ anerkannt zu bekommen. Uns war bereits nach wenigen Wochen klar, dass unser Vorhaben die Neugestaltung der schuleigenen Bücherei sein sollte. Wir entsorgten einige der in die Jahre gekommenen Möbel, strichen den Raum, sortierten die Bücher und gestalteten in Zusammenarbeit mit einer Dozentin der Jugendkunstschule Klotten, Frau Cornelia Kemper-Herlet, gemeinsam mit einigen Kindern bunte Leinwände als Wanddekoration. Außerdem wurden neue Regale und kindgerechte Sitzmöglichkeiten angeschafft. Darüber hinaus ermöglichten uns mehrere Gutscheine der Buchhandlung Lese-Ecke Ulmen von vergangenen Spenden, neue ansprechende Bücher zusammen mit den Kindern auszusuchen.

Wir danken den Eltern der Kinder für diverse Buch- und Geldspenden, Herrn Schaaf, der eine großzügige Spende vom Lions Club organisierte, dem Verlag an der Este und der Stiftung Lesen für die Buchpakete, dem Förderverein der Burg-Grundschule Ulmen, den Frauen vom Kleiderbasar, sowie unserem Träger, dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz, für die Unterstützung. Nach langer, harter Arbeit ist eine ansprechende und kindgemäße Bücherei entstanden, welche zur Steigerung der Lesemotivation an unserer Schule beiträgt!

Linda Hammes und Theresa Theusch

zeitung1