Während die Klassenräume der Grundschule mit neuen Lichtern ausgestattet wurden, fand ein spannender und freudiger Projekttag für die Klassen statt.

Im Laufe des Tages wurden verschiedene Projekte angeboten, um ein möglichst abwechsungsreiches und spannendes Programm zu bieten.

Im Kreativprojekt wurden mit viel Sorgfalt die Weihnachtsgeschenke der Eltern hergestellt. Dazu wurde mithilfe einer Knettechnik Seife in unterschiedlichste Formen gebracht und der Fantasie wurde freien Lauf gelassen. So konnten wir am Ende des Tages viele verschiedene Kreationen bewundern.

Die Herstellung des eigenen Badesalzes bildete den zweiten Teil des Projektes.

Die zweite Hälfte des Tages, bestand aus einer von den Kindern selber geschaffenen Welt. In der Traumreise erfuhren die Kinder, dass sie zu Superhelden werden, sobald sie durch ein magisches Portal hindurchgehen und hatten anschließend eine Superheldenausbildung zu absolvieren. Schritt eins war, erstmal zu malen wie man denn als Held aussehe und welche Kräfte man denn haben könnte, vielleicht sogar einen passenden Namen! Schritt zwei war der Höhepunkt… die Praxis in der Welt von Superhelden: Ein Parcour in dem kreative Ansätze und schnelle Reaktionszeit nötig waren um Hürden zu überspringen und sich möglichst schnell zum Ziel zu begeben, wo auf die Klassenstufen 3 und 4 zusätzlich eine Frage oder ein Rätsel wartete. Aber Geschick ist nicht alles, wenn man ein guter Held sein will! So wurde auch die Konzentration durch Spiele gefordert in denen es schnell einherging und gegenseitiges Miteinander wichtig war. Auch das Wissen ist ein Kernpunkt in der Superheldenausbildung der großen Kleinen, so war es abzusehen dass es zu einem Quiz kommen würde, indem alle möglichen Sachen abgefragt werden konnten. Es wurde viel gelacht und für jeden Teilnehmer war es ein anstrengender Weg, aber nun ist es klar… alle sind auf jeden Fall super!

Der Dank für diesen super Projekttag geht an unsere FSJler Franziska und Michael, unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Nicole Stumpf und unsere Praktikantin Kira Kock, sie alle haben an diesem Tag mitgewirkt. Besonders möchten wir uns bei Franziska und Kira für die tolle Planung bedanken!!!